Wetterstation Ettringen

.Wetter(2) Intern(1)

 
Samstag, 25 September 2021 - 12:02 UhrWetterlageGeschrieben von: heinb
Wetterlage
Wetterlage

Letzte Aktualisierung: 25.09.2021, 10.26 Uhr

Rheinland-Pfalz und das Saarland liegen heute noch im Einflussbereich eines Hochs mit Schwerpunkt über dem Mittelmeerraum. Dabei wird von Südwesten warme, im Verlauf aber auch zunehmend feuchte Luft herangeführt. Am Sonntag setzt sich von Südwesten her dann Tiefdruckeinfluss und eine feucht-labile Meeresluft durch, die im Tagesgang für zahlreiche Schauer und Gewitter sorgt.

NEBEL:
In der Nacht zum Sonntag gebietsweise Nebel, teils mit Sichten unter 150 m.

GEWITTER/WIND/STARKREGEN (VEREINZELT UNWETTER):
Im Laufe des Sonntags von Südwesten zahlreiche Schauer und Gewitter mit starken Böen um 60 km/h. Örtlich Starkregen mit 15-25 l/qm in einer Stunde. Vereinzelt können auch unwetterartige Mengen zwischen 25 und 35 l/qm in einer Stunde oder auch 40 l/qm innerhalb 6 Stunden nicht ganz ausgeschlossen werden.






Quelle: Deutscher Wetterdienst✔ -» dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/rheinland-pfalz_saarland/vhs_rps_node.html
Samstag, 25 September 2021 - 12:02 UhrVorhersage HeuteGeschrieben von: heinb
Vorhersage Heute
Vorhersage - heute

Heute heiter, warm und trocken. Nachts gebietsweise Nebel, vereinzelt Schauer. Im Laufe des Sonntags vermehrt Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen.

Heute Mittag und Nachmittag heiter bis sonnig und trocken. Am Abend von Süden her Bewölkungszunahme, im Pfälzer Wald einzelne Schauer nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich aber noch niederschlagsfrei. Höchsttemperatur 22 bis 25 Grad, im höheren Bergland um 20 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Sonntag von Süden und Südwesten weitere Bewölkungszunahme und einzelne Schauer möglich. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.



Quelle: Deutscher Wettedienst✔ -» dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/rheinland-pfalz_saarland/vhs_rps_node.html